ABOUT US

COCLI…was? Wer? Ja, wer steckt hinter diesen Ideen? Hier habt ihr die Gelegenheit ein wenig mehr über uns zu erfahren. Mir geht es so: wenn ich neue Brands entdecke, gehe ich in der Regel sehr gerne unter die Rubrik About Us / Über uns, um die Gründer und das Team “kennenzulernen”. Nun besteht das Leben aus einem Geben und Nehmen, jetzt sind wir mit dem Geben dran. Und wenn ihr Fragen an uns habt, könnt ihr uns kontaktieren.

ELISE, Gründerin von COCLICO

Hey! Ich bin Elise, die Gründerin von COCLICO, die Träumerin, die an das Gute in jedem Menschen glaubt und großes Vertrauen in die Kinder hat. Die Positive, die Visionärin und die Strategin, diejenige mit vielen Ideen und langsam lernt „eins nach dem anderen“ und Geduld zu haben (nicht immer aber immer wieder), die Komm-lass-es-uns-Macherin.

Die Leidenschaft für die Alternativ-Pädagogik habe ich in der aller ersten Woche meines allerersten Jobs, als eine Kollegin mich fragte: “Elise, was ist, wenn die Norm gar nicht die Norm ist? Was ist, wenn das, was wir schon immer als normal & selbstverständlich erlebt haben, nicht normal sein muss? Dass wir uns unsere eigene Norm definieren können, unabhängig von dem Blick der Anderen, der Gesellschaft, der Familien und Freunde?

So ging das Gespräch weiter, dass wir über die Alternativ-Pädagogik gesprochen haben, dass gewisse pädagogische Wege einen Umweg nehmen, der nicht als Norm verstanden wird. Das war meine erste Begegnung mit der Montessori Pädagogik.
Nach 10 Jahren als HR Managerin entschied ich mich dafür, das Montessori-Diplom sowie eine anthroposophische Ausbildung mit Emmi Pikler Ansätzen zu absolvieren. Einen Montessori-Raum hätte daraus entstehen “sollen”, allerdings lief nicht alles nach Plan. Das durfte ich spätestens mit der Geburt meiner 2 Söhne lernen dürfen. 
Es ist mir ein Anliegen, dass die Montessori Philosophie über die Tore der Einrichtung hinaus gelebt wird. Dass die Kinder in einer ihrer Bedürfnisse angepassten Umgebung leben, wodurch sie ihre Selbstständigkeit entdecken und entfalten können. Eine bereichernde Dynamik entsteht für alle Familienmitglieder.

STEFFEN, Managing Director

Ich bin Steffen, der Operative, der Denker, der Ja-aber-Sager, der Salesman und Zahlenmensch (für die Produktion, für die Buchhaltung ist Elise dran), der Maschinenbauingenieur und der Entwickler – sowohl am Produkt als auch an der Produktion. Und auf der anderen Seite auch der Mal-eine-kleine-Pause-Gönner 😉

FÜR EIN ACHTSAMES MITEINANDER

Die COCLICO Kindermöbel-Designkollektion findet ihre Inspiration in der Montessori-Philosophie.

Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Industriedesigner Olaf Schroeder entstanden, um Kinder von der Geburt bis ins Erwachsenenalter aktiv darin zu unterstützen, ihre Umgebung selbst zu gestalten.

Die COCLICO Kindermöbel stehen für Nachhaltigkeit und ein ökologisches Bewusstsein. Sie sind handlich und leicht, das Kind kann sie, je nach Alter, selber überall hintragen.

Die COCLICO Kindermöbelserie ist modular aufgebaut und wächst mit dem Kind mit.

Dabei ist das Design bewusst schlicht gehalten, damit es sich neutral in den Lebensraum der Familie integriert.